Staub, Stil und Erinnerungen

Den Sonntag nachmittag verbrachte ich gestern damit, unser Ferienhäuschen in der Lüneburger Heide auszumisten. Mein Vater hat es kürzlich verkauft und obwohl die Käuferin die meisten alten Möbel gleich mit übernimmt, kam einiges zusammen.

16266219_10158154214705437_8157303619878498551_n

Der schöne alte Schreibtisch, der jetzt in unserem Wohnzimmer steht, gehörte einmal den Ur-ur-Großeltern des kleinen Piranhas…

Mit 5 großen Kartons, Knackfolie, einer Schere und dicken Winterklamotten bewaffnet rückte ich an – und wurde fündig.

Das Haus riecht von jeher ein wenig modrig. Dafür erinnert das Interieur an eine alte Puppenstube. Gemusterte Tapeten, opulente Polstermöbel, präpariertes Wild an den Wänden und drei alte Kachelöfen… Ihr habt ein Bild vor Augen :).

Nachdem ich den wunderschönen alten Schreibtisch meines Urgroßvaters (anno 1911) ins Auto geladen hatte, sah ich die alten Geschirrschränke durch. Sammeltassen, Silberbesteck und das Sonntagsgeschirr meiner Großeltern – ich packte ein, was ich gebrauchen konnte. In jedem Stück steckte eine Erinnerung – nicht meine, sondern die der Generationen vor mir.

Die Leidenschaft meiner Oma, die meine Geburt leider nur um wenige Monate überlebte, für schönes Geschirr, das antike Mobiliar (einen Teil davon hatte mein Großvater als Arzt anstelle einer Barzahlung seiner Patienten bekommen), bunte Jugendtapeten, in denen mein Vater und seine Schwester ihre Kindheit verbracht hatten…

Mit der Käuferin des Häuschens haben wir eine echte Liebhaberin gefunden, die das Haus und seine Geschichte würdigt, und auch ich habe mir geschworen, die Sachen in Ehren zu halten und dem kleinen Piranha einmal als Andenken an all jene, die vor uns da waren, zu übergeben.

Liebe nostalgische Grüße,

Eure Single City Mama

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s